Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Mein Frauen*streik *** KÖLN ***

16. Februar @ 13:00 - 17:00

Der Frauen*streik, das sind wir – niemand organisiert ihn für uns. Doch was kann ich konkret machen? Wie kann das aussehen? Gemeinsam wollen wir uns unterstützen unseren eigenen Streik zu planen. Jeweils so, wie er zu uns passt.

Wenn wir streiken, steht die Welt still – so lautet die Parole des Frauen*streiks 2019. �Inspiriert von streikenden Frauen* in Spanien, Argentinien, Polen und anderen Ländern, wollen auch wir am 8. März 2019 in Deutschland die Arbeit niederlegen. Denn: Wir werden häufig schlechter oder gar nicht entlohnt, unsere Arbeit wird abgewertet, wir werden ausgebeutet und müssen uns häufig blöde Sprüche anhören. Es reicht – Grund genug am 8. März mit dem Frauen*streik unseren Protest zum Ausdruck zu bringen.

Der Frauen*streik sucht dabei nach Formen der Politisierung, der gemeinsamen Organisierung und der gegenseitigen Unterstützung. Und so sind es auch wir, die ihn dieses Jahr und darüber hinaus erfinden und machen – jede* für sich und alle zusammen. Wir wollen also Formen finden, die zu uns passen und unseren Verhältnissen angemessen sind. Was machen wir, wenn es kein Fließband gibt, das wir einfach abschalten können? Wie kann ich als Arbeiterin*, als Mutter*, als Selbstständige*, als Rentnerin* und als Hausfrau* streiken und mich verbünden?

In dem Workshop stellen wir bereits bestehende Ideen für Streikformen vor, entwickeln neue Ideen und arbeiten dann gemeinsam an unseren eigenen Vorstellungen. Der 8. März rückt immer näher, lasst uns also zusammen konkrete Streik- und Protestformen planen. Gegenseitig unterstützen wir uns: Wie kann ich mich verbünden? Was brauche ich an Material? Woher bekomme ich das? Und was sind die nächsten Schritte?

Kommt vorbei und erzählt es weiter– wir freuen uns auf Euch!

Wir sorgen für Kinderbetreuung. Meldet euch bei fs-recht-koeln@invanti.org.

Für alle Frauen, Lesben, trans* und inter* Personen

Eintritt frei

Details

Datum:
16. Februar
Zeit:
13:00 - 17:00
Website:
https://www.facebook.com/events/365924047542166/

Veranstaltungsort

Allerweltshaus Köln e.V.
Körnerstr. 77-79
Köln, Nordrhein-Westfalen 50823 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

FrauenStreik Köln Feministisch Queer Antirassistisch
E-Mail:
frauen_streikkoeln@grrlz.net
Website:
https://www.facebook.com/pg/FrauenStreik-Kln-Feministisch-Queer-Antirassistisch-357306905103760/events/?ref=page_internal