Phone

516-385-0594

Email

info@frauenstreik.org

1. Offene Treffen

Es werden regelmäßig offene Treffen organisiert, bei denen die aktuellen Aktivitäten vorgestellt, Fragen beantwortet und anstehende Projekte diskutiert werden können. Bisher fanden bereits drei große Treffen statt. Die Treffen stehen allen Frauen, Lesben, Transpersonen und Inter* offen, die am Frauen*streik teilnehmen möchten. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich in den Berlin-weiten E-Mail-Verteiler einzutragen, über den wichtige Infos zum aktuellen Stand, offene Treffen, außerplanmäßige Treffen oder andere relevante Hinweise verschickt werden.

2. Arbeitsgruppen (AGs)

Die Frauen*streik-Aktivist_innen organisieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen (AGs), die sich über neue Mitglieder freuen. Zu den bestehenden Arbeitsgruppen gehören:

  • AG Aufruf
  • AG bundesweite Vernetzung
  • AG internationale Vernetzung
  • AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • AG Protestformen
  • AG Mobilisierung
  • AG Gewerkschaften/Betriebliche Kämpfe
  • AG Finanzen

Falls du ein Thema vermisst, hast du die Möglichkeit, eine eigene Arbeitsgruppe zu gründen.

Wie erfahre ich, wann und wo die AG-Treffen stattfinden?

Die AG-Termine werden über die jeweiligen E-Mail-Listen der AGs abgestimmt. Bei Interesse kannst du eine Nachricht an frauenstreik@gmail.com senden, um in eine AG aufgenommen zu werden. Innerhalb weniger Tage erhältst du entweder eine Kontaktperson oder Details zum nächsten Treffen (Datum, Uhrzeit und Ort). Sobald Termine feststehen, versuchen wir, diese auch auf der Frauen*streik-Website (https://frauenstreik.org/) zu veröffentlichen.

3. Koordinierungskreis (KoKreis)

Der Koordinierungskreis dient zur Koordination der unterschiedlichen AGs und sorgt für einen Überblick über die laufenden Aufgaben. Hier tauschen sich die Vertreter_innen der AGs aus, klären Fragen und bereiten die offenen Treffen vor. Entscheidungen, die im Koordinierungskreis getroffen werden, können Auswirkungen auf den gesamten Frauenstreik Berlin haben. Jede Person, die in einer AG aktiv ist und sich stärker im Frauenstreik engagieren möchte, kann am Koordinierungskreis teilnehmen. Die Treffen finden ein- bis zweimal im Monat statt. Es gibt auch einen separaten E-Mail-Verteiler für den Koordinierungskreis.

Ich bin Teil einer feministischen Gruppe. Wie können wir uns beim Frauen*streik engagieren?

Ihr könnt euch eine AG aussuchen, die für euch besonders relevant ist, und regelmäßig mit einer oder mehreren Personen an den Treffen teilnehmen. Falls ihr bereits an einem Thema wie sexualisierter Gewalt, queeren Themen, reproduktiven Rechten oder Care-Arbeit arbeitet, könnt ihr dieses Wissen im Frauen*streik einbringen oder eine neue AG gründen. Auch für einmalige Aktionen wie Workshops, Protestaktionen, Versammlungen oder Filmabende könnt ihr euch an die passende AG wenden.

Ich bin Teil einer gemischten linken Gruppe und möchte den Frauen*streik unterstützen. Wie können wir uns einbringen?

Ihr könnt als einzelne Frauen* an den AG-Treffen und im Koordinierungskreis teilnehmen. Der Frauen*streik Berlin ermutigt Männer dazu, sich in Bereichen wie Mobilisierung und Infrastruktur zu engagieren, z. B. durch die Organisation von Kinderbetreuung bei Treffen oder durch das Plakatieren. Ihr könnt auch innerhalb eurer Gruppe vorschlagen, solche Aufgaben zu übernehmen. Ein- bis zweimal im Monat veröffentlichen wir eine Liste auf Social Media und der Website, in der wir um Unterstützung in bestimmten Bereichen bitten.

Ich habe eine Idee (z. B. ein Konzert, eine Mobilisierungsveranstaltung oder einen Videoclip), aber keine Zeit für regelmäßige Treffen. Wie kann ich mich trotzdem beteiligen?

Suche dir eine AG, die für deine Idee passend ist, und stelle dein Projekt bei einem ihrer Treffen vor. Falls sich genügend Interessierte finden, die deine Idee unterstützen, könnt ihr die Umsetzung per E-Mail oder telefonisch absprechen. Während der Projektphase solltest du in den E-Mail-Verteiler der AG aufgenommen werden.

Ich habe wenig Zeit, möchte aber trotzdem etwas zum Frauen*streik beitragen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Ein- bis zweimal im Monat veröffentlichen wir über Social Media und die Website eine Liste mit Aufgaben, die auch ohne regelmäßige Teilnahme an den AG-Treffen übernommen werden können. Wenn du Frauen* kennst, die mehr Zeit haben und Interesse am Frauen*streik haben, kannst du sie gerne auf uns aufmerksam machen.

Recommended Articles